Scroll Top

SAP-Technologie

Symbol zur SAP-Technologie mit drei Zahnrädern in weiß
SAP-TECHNO­LOGIE
Sichere Infra­strukturen mit maximaler Performance
Symbol zur SAP-Technologie mit drei Zahnrädern in weiß
SAP-TECHNO­LOGIE
Sichere Infra­strukturen mit maximaler Performance

BERATUNG

Im Bereich der SAP-Technologie können wir durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeitenden eine umfassende und verlässliche Beratung in verschiedenen Bereichen des SAP-Systembetriebs sowie SAP-Landschaftsbetriebs anbieten:

  • Konzeption komplexer SAP-Systemlandschaftsarchitekturen
  • Installation, Migration und Upgrade von SAP-Systemlandschaften
  • Integration der Komponenten einer SAP-Systemlandschaft auch in hybriden Cloudszenarien
  • Aufbau physischer und virtueller Server- und Netzwerkinfrastrukturen für den Einsatz von SAP-Software

In einigen SAP-Technologie-Bereichen verfügen wir über ein einzigartiges Portfolio an Expertenwissen. Hervorzuheben sind hier:

  • die In-Memory-Datenbank SAP HANA
  • der SAP Solution Manager
  • die SAP UI5 Technologie und SAP Fiori

SAP-Systembetrieb und Hosting

Mit unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich des Aufbaus und des Betriebs von komplexen SAP-Systemlandschaften sind wir ein idealer Partner im Bereich SAP-Hosting und Remote-Betrieb.

Wir betreuen SAP-Landschaften im eigenen SAP-zertifizierten Rechenzentrum sowie im Remote-Betrieb in kund:inneneigenen Rechenzentren oder auf Basis anderer Cloud-Service Provider wie z.B. Amazon, Azure oder Google.

Wenn Sie Ihre Infrastruktur in Ihrem eigenen Rechenzentrum hosten, unterstützen wir Sie im Remote-Betrieb, sowohl beim allgemeinen SAP-Systembetrieb Ihrer bestehenden SAP-Software als auch bei der Neueinführung von SAP. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir die gesamte SAP-Infrastruktur betreuen oder nur einen Teil der SAP-Systeme in unserer Verantwortung haben oder ob wir Ihr bereits bestehendes SAP-Basis Team ergänzen und unterstützen.

Hardware im Rechenzentrum in welchem unsere SAP-Systeme betrieben werden

In allen Fällen garantieren wir:

  • SAP-Kompetenz durch erfahrene und zertifizierte Mitarbeitende
  • Planbarkeit und Sicherheit durch definierte Service-Level, schnelle Reaktionszeiten und Leistungen zum Festpreis
  • Feste Ansprechpartner:innen
  • Höchste Sicherheit nach ISO 27001
  • Skalierbare und auf Kund:innenbedürfnisse angepasste Architektur
  • Individuelle und maßgeschneiderte Vertragsgestaltung

Wir stellen bei Bedarf auch flexibel und unkompliziert Sandbox- oder Test-Systeme bereit, welche ihre Projekte benötigen und ihre bestehende SAP-Landschaft ergänzen.

SAP-SYSTEMBETRIEB UND HOSTING

Mit unserer umfangreichen Erfahrung im Bereich des Aufbaus und des Betriebs von komplexen SAP-Systemlandschaften sind wir ein idealer Partner im Bereich SAP-Hosting und Remote-Betrieb.

Wir betreuen SAP-Landschaften im eigenen SAP-zertifizierten Rechenzentrum sowie im Remote-Betrieb in kund:inneneigenen Rechenzentren oder auf Basis anderer Cloud-Service Provider wie z.B. Amazon, Azure oder Google.

Wenn Sie Ihre Infrastruktur in Ihrem eigenen Rechenzentrum hosten, unterstützen wir Sie im Remote-Betrieb, sowohl beim allgemeinen SAP-Systembetrieb Ihrer bestehenden SAP-Software als auch bei der Neueinführung von SAP. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir die gesamte SAP-Infrastruktur betreuen oder nur einen Teil der SAP-Systeme in unserer Verantwortung haben oder ob wir Ihr bereits bestehendes SAP-Basis Team ergänzen und unterstützen.

Hardware im Rechenzentrum in welchem unsere SAP-Systeme betrieben werden

In allen Fällen garantieren wir:

  • SAP-Kompetenz durch erfahrene und zertifizierte Mitarbeiter:innen
  • Planbarkeit und Sicherheit durch definierte Service-Level, schnelle Reaktionszeiten und Leistungen zum Festpreis
  • Feste Ansprechpartner:innen
  • Höchste Sicherheit nach ISO 27001
  • Skalierbare und auf Kund:innenbedürfnisse angepasste Architektur
  • Individuelle und maßgeschneiderte Vertragsgestaltung

Wir stellen bei Bedarf auch flexibel und unkompliziert Sandbox- oder Test-Systeme bereit, welche ihre Projekte benötigen und ihre bestehende SAP-Landschaft ergänzen.

IT-SICHERHEIT FÜR SAP-SYSTEME

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit ist die Sicherheit unserer und Ihrer IT sowie Ihrer Daten ein enorm wichtiger Aspekt. Wir sind zertifiziert nach ISO 27001 und ISO 9001 und bringen diese Erfahrung und Verantwortung in den SAP-Systembetrieb mit ein.

Zum Standardportfolio unserer Leistungen gehört eine fortlaufende Überwachung Ihrer SAP-Systeme in Bezug auf die IT-Sicherheit. Dazu gehören z.B. die folgenden Themen:

  • Prüfung der Parametrisierung Ihrer SAP-Systeme
  • Regelmäßige Prüfung und Implementierung der relevanten SAP Security Notes
  • Durchführung interner Audits
  • Unterstützung der Vorbereitung von externen Audits (z.B. Wirtschaftsprüfer)
  • Regelmäßige Wartung (Updates, Patches) von SAP-Systemen
  • Erarbeitung und regelmäßige Prüfung von Notfallplänen

Unser Ziel ist es, mit Ihnen die grundlegenden Schutzziele der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten so gut wie möglich zu erreichen!

PERFORMANCE-OPTIMIERUNG

Durch eine steigende Komplexität der SAP-Systemlandschaften wird auch die Performance-Analyse innerhalb der SAP-Anwendungen anspruchsvoller.

Wir unterstützen Sie bei der Analyse von Performance-Engpässen umfassend. Das schließt neben den üblichen SAP-Standardanwendungen und deren Nutzung per SAP GUI oder anderer klassischer Client-Anwendungen auch SAP Fiori-Umgebungen mit ein sowie selbst entwickelte oder von Drittanbietern erworbene Anwendungen außerhalb des SAP-Namensraums.

Im Rahmen der Performance-Analyse auf allen Ebenen helfen wir Ihnen der Ursache von Performance-Engpässen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam betrachten wir die verschiedenen Elemente der SAP-Landschaft:

  • Hardware
  • Netzwerk
  • Virtualisierung und Betriebssystem
  • Datenbank
  • Anwendungsserver (AS ABAP und AS JAVA)
  • Anwendungen
  • Schnittstellen

SERVICE UND SUPPORT

Support-Mitarbeiter mit Headset
Support-Mitarbeiterin mit Headset
Support-Mitarbeiter mit Headset und Kaffee in der Hand
Support-Mitarbeiter mit Headset
Support-Mitarbeiter mit Headset
Support-Mitarbeiter mit Headset und Kaffee in der Hand
Support-Mitarbeiterin mit Headset
Support-Mitarbeiter mit Headset
Support-Mitarbeiter mit Headset

Im Rahmen des SAP-Systembetriebs übernehmen wir auch das operative IT-Servicemanagement sowie den Service und Support. Entscheidend für einen erfolgreichen SAP-Systembetrieb ist die Abbildung etablierter Prozesse. Wir unterstützen z.B. bei der Umsetzung eines Help Desks für die Endanwender:innen und betreiben diesen, wenn gewünscht.

Die Prozesse im Service und Support prägen wir in Abstimmung mit Ihnen und nach Ihrem Bedarf aus. Wir unterstützen Sie bei der Etablierung und Aufrechterhaltung dieser Prozesse und der damit verbundenen Tätigkeiten:

  • Monitoring von SAP-Systemlandschaften
  • Service Request Management
  • Incident Management und Problem-Management
  • Change Management

Unsere ITIL-zertifizierten Mitarbeitenden helfen Ihnen, den Bereich Service und Support mit schnellen Reaktionszeiten, persönlichen Ansprechpartner:innen und verlässlichen Kommunikationskanälen im Sinne Ihrer Anwender:innen zu etablieren.

ANSPRECHPARTNER
Andre Siegling
REFERENZEN